Kinder und Familien in der Daniel-Gemeinde

RingeAuf dieser Seite finden Sie Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten für Kinder und Familien in der Daniel-Gemeinde Berlin. Ihr Ansprechpartner ist Elke Nordsiek.

 

 

 

Wir laden herzlich ein zu unserem Freitagswillkommenstreffen für Familien

Am Freitag, den 17. November  2017 und am Freitag, 15. Dezember 2017 treffen wir uns wieder von 16:30 Uhr bis gegen 19:00 Uhr in den Räumen im Haus 7b auf dem Campus. Wer Lust auf nette Begegnungen hat, gerne ein Spielchen spielt oder eine Kleinigkeit bastelt ist herzlich willkommen.

Das Treffen am 15. Dezember ist das letzte Treffen in diesem Jahr! Die Termine für das erste Halbjahr im neuen Jahr werden rechtzeitig durch Aushang bekannt gegeben.

ElkeNordsiek

 

Two young children are reading a book together with sparkles in a tent fort at home for a storytime or learning concept.

 

 

 

Augenblicke

„Ich höre sie! Ich höre sie ganz genau!…Du auch?!“ Ein Junge hält eine noch verschlossene Dose Kichererbsen an sein Ohr. In der Küche im oberen Stockwerk des Gemeindegebäudes stehen die Kinder der Koch-AG nah beieinander.

Zögernd neigt ein Mädchen mit skeptischem Blick seinen Kopf in Richtung der Dose. Mit voller Konzentration bildet sich eine Falte auf ihrer Stirn und sie scheint auf etwas intensiv zu lauschen. Dann hellt sich ihr Gesicht auf. Plötzlich beginnt sie leise zu kichern. Der Junge stimmt in das Gegiggel strahlend mit ein. Die Küche ist nun nicht nur mit dem Geruch orientalischer Gewürze erfüllt. Von der Kichererbsendose ausgehend breitet sich fröhliches Glucksen bis hin zu herzhaftem Lachen aller Kinder wie in Wellen aus. Da schwingt nichts grob Lautes mit.

Aus Gesprächen mit dem Mädchen weiß ich um ernsthafte Situationen in seinem Leben, die wenig Anlass zum Lachen boten.

Aber im Hier und Jetzt wird sich nun wieder voller Ernst dem Zubereiten unseres Gerichtes gewidmet – erlöst, befreit und erfüllt nach dem Kicher-erbsen-anfall.

Über heilsames Lachen kann man so manches lesen. Schon Luther meinte wohl: „Wenn ich den Teufel nicht mit ernsten Worten und mit der Schrift in die Flucht schlagen konnte, habe ich ihn oft verjagt durch Possenreißerei.“

Bleiben Sie beim nächsten Einkauf doch mal am Regal mit den Kichererbsen stehen. Hören Sie sie auch?!

Elke Nordsiek

 

 

Kinderbibelwoche in Daniel – Rückblick

Unter dem Motto „Mit Mut und Gottvertrauen… Luther hat sich was getraut!“ waren wir gemeinsam mit den Kindern unserer Kita auf den Spuren Luthers unterwegs und haben  „Schätze der Reformation“ entdeckt.

Vom 20. bis 24. März 2017 haben wir jeden Morgen im Kirchsaal gemeinsam begonnen. Schon im Vorfeld hatten die Kinder einen lebensgroßen Martin Luther sowie zwei Kinderfiguren  – Martin und Käthe – gestaltet. So wurden täglich wichtige Stationen im Leben Luthers  im erzählenden Gespräch lebendig.

Luthers Gedanken zu Angst und Vertrauen, Schuld und Vergebung, dem eigenen Glauben,  zu Mut und Selbstvertrauen sowie zur Kirche  führten als roter Faden durch die Woche. Kindgerecht in einfachen Worten erzählt wurden sie mit Symbolen für alle sichtbar gemacht. Ein großer Blitz erinnerte zum Beispiel an Luthers Angst im Gewitter; eine Baggerschaufel und ein überdimensionaler Stein aus Pappmache an die Erleichterung darüber, dass Gott alle Menschen liebt, auch wenn sie etwas falsch machen.

Eine große hölzerne Schatzkiste, mit der Lutherrose verziert, stand in der Woche vor dem Altar. Mutig und fest stand Martin zu dem, was er dachte. Er traute sich und sprach es offen vor den Menschen aus. So trauten sich auch einige Kinder, sich auf die Kiste zu stellen und allen zu erzählen, was für sie in diesen Tagen wichtig war.

Nach dem gemeinsamen Start wurde in Kleingruppen im Kirchsaal und in den Räumen der Kita das Gehörte kreativ umgesetzt. Persönliche Schatzkästchen entstanden, köstliche Lutherrosenbrötchen wurden gebacken, Vertrauen spielerisch erprobt, Lieder gesungen und noch einiges mehr.

Am Freitagnachmittag feierten wir einen Familiengottesdienst zum Abschluss der gemeinsamen Woche. Erzieher*innen aus der KiTa hatten schon die täglichen Andachten musikalisch begleitet, nun kam noch Streicher- und Querflötenklang von Eltern dazu. Ein leckeres Mitbringbuffet ließ uns anschließend gestärkt, „fröhlich und mutig weitergehen “ – wie es in einem Lied heißt, das  uns in den Tagen begleitet hat.

Elke Nordsiek