Kita

Ev. Daniel Kindertagesstätte

Münstersche Straße 8
10709 Berlin
Tel.: 863 90 99 11
Fax: 863 90 99 08
Leitung: Frau Könnecke
Sprechzeiten nach telefonischer Anmeldung

Mut für den Weg

Zum Abschiedsgottesdienst für die Kitakinder, welche zu den Sommerferien hin die Kita verlassen, hatten sich viele Eltern und zahlreiche Kinder im Kirchsaal eingefunden. Dieser besondere Anlass fand mit Flöte und Geige einen musikalischen Anfang und wurde anschließend durch unseren Pfarrer Herrn Zakrzewski-Fischer mit einem fröhlichen „Friede sei mit Euch!“ eingeleitet. Alle Kinder sangen begeistert „Hallihallo“, das schwungvoll durch einen Gitarrenpart begleitet wurde. Besonders aufmerksam wurden die vielen Kinder als ihre Erzieher die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern nachspielten. Die Kinder wurden damit von ihren Erziehern auf den Weg gebracht und haben von ihnen Mut zugesprochen bekommen. Danach gab es ein letztes Mal vor den Sommerferien den uns allen bekannten Kanon „Alle Wege“, bei dem alle Kinder und Eltern textsicher mitsangen. Dem Höhepunkt des Gottesdienstes fieberten die Kinder seit Beginn entgegen, da es mit dem aufgebauten Aquarium und den darin schaukelnden künstlichen Fischen eine Besonderheit zu den sonstigen Gottesdiensten gab. Ob dies wohl mit ihnen zusammenhängt? Spätestens nachdem die ersten Kinder aufgerufen wurden und zum Aquarium kommen sollten, war klar, dass die Fische für die Kinder zum Abschied gedacht sind. Es handelt sich hierbei um kleine Handtücher, welche sich im Wasser entfalten. Dieses steht als Synonym für den frischen und fröhlichen Weg, den die Kinder nun gehen sollen. Nachdem alle Kinder ihren Fisch geangelt und vom Pfarrer eine Segnung erhalten hatten, wurde ein großer Kreis aus allen Kindern, Eltern, Erziehern, dem Pfarrer und den Musikanten um den Altar gebildet. Das Vater-Unser darf natürlich in keinem Gottesdienst fehlen und mit einem musikalischen Ausklang fand dieser ein Ende. Abschließend hatten alle die Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen über die verbleibende Kita-Zeit, anstehende Urlaubsreisen und natürlich dem großen Thema „Einschulung“ zu unterhalten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Organisatoren, die jeden Gottesdienst für die Kinder zu einem einmaligen Erlebnis machen.

Ev. Daniel-Gemeinde Berlin-Wilmersdorf